Distanceteaching
virtuelles Lehren und Lernen

"Aus Online-Veranstaltungen ein großartiges Event machen ist meine Mission." 


Bereits in meiner Schulzeit beschäftigte ich mich mit der Frage wie Online-Kommunikation uns in der Bildung, dem gesellschaftlichen Engagement und der Freizeit weiter und zusammen bringen kann. Bereits 2007 schlug ich die Nutzung von Videokonferenzen im Jugendparlament vor und leitete einen Arbeitskreis an der Uni "papierlos Studieren". 
Telefonkonferenz und Etherpad zum schreiben von Anträgen für überregionale Kongresse war 2011 schon mein Standard. 
Seit 2017 setzte ich Videokonferenzen in meiner Lehre und der Betreuung meiner Studierenden sowie vereinzelt Arbeitsbesprechungen ein. Alles blieb aber ehr die Ausnahme und das Interesse an meinen exotischen Weg der Kommunikation ehr distanziert. 

2020 änderte sich dies schlagartig als der Präsenzraum aufgrund der Pandemie-Schutzmaßnahmen plötzlich gefährlich war und der Online-Raum die letzte Möglichkeit zur synchronen Kommunikation mit Bild und Ton war. 

2020 war für mich geprägt davon Menschen unterschiedlichster Herkunft und Tätigkeit zu unterstützen sich den Online-Raum zu erschließen. 

Mitte 2021 kam ein neues Tätigkeitsfeld hinzu: Online-Eventmanagement. Viele Organisationen gingen den nächsten Schritt nicht nur Sitzungen sondern ganze Tagungen nicht nur notdürftig, sondern großartig im Online-Raum umzusetzen.

2022 stehen viele Organisationen vor der Wahl welche Veranstaltungen sie zurück im Format von 2019 durchführen wollen und welche Veranstaltungen sie ganz oder teilweise (hybrid) als Online-Event machen wollen. 
Dabei zu unterstützen, dass aus Online-Veranstaltungen ein großartiges Event wird ist meine Mission.


 

 

Das erste Wochenende des Lockdowns 2020. Während andere alles ersatzlos absagten machte ich mein Seminar "Soziale Medien in der Sozialen Arbeit" online statt in wie geplant in Präsenz.


In der Corona-Krise habe ich u. a. folgende Bildungsträger unterstützt:   Lea  Gemeinnützige Bildungsgesellschaft mbH aus Hessen, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), Schulen, Universitäten und verschiedene Lehrervertretungen.


Referenzen


Sie möchten mehr über mich erfahren?  Dann schreiben Sie einfach eine Mail an kontakt@distanceteaching.de oder schauen Sie doch mal meinen Youtube-Podcast an :).